Tierpark Goldau, Schwyz, 31. Oktober 2018
Buchtaufe «Schwyz-Infra – Standortfaktoren im Kanton Schwyz effektiv nutzen»
Autor und Herausgeber Bott, Bernhard Axel, Symedya Verlag, Wilen b. Wollerau SZ.

Der Autor Bott, Bernhatrd Axel, stellte vor 45 geladenen Gästen der Kantonsregierung Schwyz, vor Verbänden, den Bezirken und Gemeinden sowie der Wirtschaft sein viertes Buch vor.
Der Anlass war die erste Taufe dieser aussergewöhnlichen Art im Tierpark Goldau. Grussworte – ja eher drei Laudatien – hielten Andreas Barraud, Regierungsrat und Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartementes des Kantons Schwyz, Ruedi Beeler, Gemeindepräsident Arth und Anna Baumann, Direktorin des Tierparks.

Hier zu den Laudatien von Andreas Barraud, Anna Baumann und Ruedi Beeler.

Das Buch «SCHWYZ-INFRA – Standortfaktoren im Kanton Schwyz effektiv nutzen», erläutert das umfassende Struktur-Management des Kantons im Rahmen der «Neuen Regional Politik, NRP». Darin orientieren sich drei Schwerpunkte an einer Entwicklung der Produktivität, Zukunftsfähigkeit und der Lebensqualität im Kanton Schwyz.
Zusätzliche Wertschöpfungsketten sollen durch die Siedlungsentwicklung, Wohn- und Gewerbegebiete, einer Gesamtverkehrsstrategie, GVS, und Stärkung der Tourismusregionen entstehen. Leistungsfähige Infrastrukturen erhöhen die Attraktivität der Standorte und Angebote. Ergänzende Themen sind die Entwicklung von Ortszentren, Bahnhofsgebiete, Arbeitsplatzgebiete, Langsamverkehr, Innovationskraft bis hin zur Fachkräftesicherung. Die wirkungsvollsten Mittel zeigen sich in der Qualifizierung und Vernetzung der Leistungsanbieter.

Bott, Bernhatrd Axel, hat über ein Jahr lang recherchiert, Interviews mit Bezirks-, Gemeinde- und Amtsleitungen geführt, hat sich Funktionsweisen und Abläufe in Wirtschaftsbetrieben erklären lassen und war mit seiner Kamera stets nah am Geschehen. Der Autor scheute sich nicht, in die unterschiedlichsten Themen einzusteigen, was er sinnbildlich durch das Anlegen eines Sicherheitsgeschirrs demonstrierte. Er hat intensiv gegraben und gefunden. Daraus ist ein repräsentativer Leistungsspiegel des Schwyzer öffentlichen und privatwirtschaftlichen Versorgungsnetzes entstanden. Geografische Zusammenhänge zeigen sich in spektakulären Drohnenaufnahmen, die wiederum die Unterschiedlichkeit der drei Regionen Ausserschwyz, Einsiedeln und Innerschwyz verbinden. Eine weitere Faszination sind die meist ganzseitigen Fotos des Autors und gleichzeitig Reportagefotografen Bott.

Die Inhaltsdichte im Buch ist beachtlich. Ein weiteres Highlight der Buchtaufe war die Vorstellung des Nachfolgeprojektes:«SCHWYZ-INFRA.CH», ein Online Regioguide durch die Infrastrukturen des Kantons. Dahinter steht die Kontinuität des Kantons Schwyz in der Erweiterung seiner Digitalstrategie und Anwendung von «Künstliche Intelligenz», wie es jüngst am 13. Wirtschaftsforum ein Hauptthema war. SCHWYZ-INFRA.CH wird in 2019 online sein und jedem Nutzer nach seinen Suchwünschen alle wesentlichen Informationen zu Infrastrukturen des Kantons Schwyz, den Bezirken, Gemeinden, Korporationen und der Wirtschaft bereitstellen. Links zu Themen und Reportagen sowie den Original-Websites der Leistungsträger gewährleisten eine fundierte Information. Infrastrukturen können so noch griffiger und erlebbarer werden.

Hier mehr zum Buch.

Hier zum Shop.