BUCHPRÄSENT SCHWYZECONOMY AN BUNDESRAT

Am 12. Wirtschaftsforum Schwyz, 24. Oktober 2017, überreicht Volkswirtschaftsdirektor Andreas Barraud an Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann das druckfrische Buch «SCHWYZECONOMY».

Die Redner an der mit über 350 Personen der Wirtschaft besuchten Veranstaltung:

Andreas Barraud, Vorsteher Volkswirtschaftsdepartement des Kantons Schwyz, Begrüssung
Johann N. Schneider Ammann, Vorsteher des Eidg. Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung Schweiz,
Sicht des Bundesrates, Digitaler Wandel: Chancen für Jobs und Wohlstand
Prof. Dr. Rudolf Minsch, Stv. Vorsitzender Geschäftsleitung economiesuisse,
Sicht der Wirtschaft, Sind wir fit für die kommenden Herausforderungen?
Dr. Balz Hösli, Verwaltungsratspräsident Greater Zurich Area AG,
Sicht des Standortmarketings, Alte Weisheiten, auch im Standortmarketing
Dr. Christian A.P. Rennhard, Geschäftsführer und Inhaber LCA Automation AG,
Sicht des Unternehmers, Maschinenbau im digitalen Zeitalter.
Reto Lipp, Moderator Wirtschaftsmagazin «ECO», Schweizer radio und Fernsehen.

Mehr zum Buch. Hier …

 

Buchpräsentation 18. Oktober 2017

Presseberichte zum Buch «SCHWYZECONOMY – So geht Wirtschaft in der Schwyz»

Bote der Urschweiz, 20. Oktober 2017

Höfner Volksblatt 20. Oktober 2017

hofner-20.10.17

 

Presseberichte zum Buch „WASSERWELTEN IM FLUSS“ 2016

einsiedeln

Einsiedler Anzeiger, 25. November 2016

Einsiedler Anzeiger 25.11.16

 

Presseberichte Buchtaufe 3. November 2016

einsiedler-anzeiger

Hoefner Volksblatt 7.11.16

 

Presseberichte zum Buch „WASSERSCHWYZ“ 2015

pressebericht-hoefner-march

Presseberichte zum Buch «WASSERSCHWYZ»

Hoefner Volksblatt-15-10-15a

Hoefner Volksblatt-15-10-15

Hoefner Volksblatt 23-10-15

Hoefner Volksblatt-23-10-15b

Einsiedler Anzeiger-10-11-15

pressebericht-hoefner-march

 

Bericht in Fotointern, unabhängiges Foto-Onlinemagazin

Buchtipp: Alex B. Bott «Wasserschwyz»

Kunden- und Medien-Rezensionen Buch „WASSERSCHWYZ“

… Ein sehr schön gemachtes Buch! …
Joe Fuchs, Buchhandlung Benziner AG, Einsiedeln, SZ

Viele tolle Fotos, die auch nicht so rasch gemacht sind, da muss der Moment stimmen. Toll, Gratulation!
Gerd Wilsdorf, Industriedesigner, Olching, (D)

Ein schönes Buch! Ich werde es mir ausgiebig zu Gemüte führen.
Peter Eggenberger, Schriftsteller, Walzenhausen, AR

Zwischenzeitlich hatte ich Gelegenheit im Buch zu blättern und zu lesen; die Bilder sind superklasse und auch die Texte bzw. Interviews sind interessant und rücken das Thema Wasser in Verbindung mit Alltag und Umwelt in ein anderes Licht. Danke vielmals, dass ich ein Exemplar mein eigen nennen darf.
Sigrun Bott Heddrich, Korrespondentin, Oelde, (D)

Der Kanton Schwyz ist mir zwar seit meiner doch ein schon ein paar Jahrzehnte zurückliegenden Jugendzeit einigermassen bekannt (der Stoos war während Jahren unsere Feriendestination). Dank dem Buch habe ich nun eine bisher unbekannte und phantastische neue Sichtweise auf den Kanton Schwyz gewonnen, der für mich schon seit jeher auch der Inbegriff für die Zentralschweiz ist. Ich gratuliere zu diesem sehr gelungenen Werk und wünsche viel Erfolg und weiterhin so wunderbare Aufnahmen, wie sie für „WASSERSCHWYZ“ gelungen sind.
Dr. Stefan Hossli, Landschreiber, Staatskanzlei Kanton Obwalden, Sarnen, OW

Eine Überraschung dieses tolle Buch!
Konrad Marzohl, CEO Marktkonzept AG, Härkingen, SO

Einbeeindruckendes Buch, ich konnte schon ein wenig darin schmökern. Die Bilder sind wahnsinnig toll!
Katja Benicke, Kundenberaterin Grenkeleasing AG, Zürich, ZH

Ich bin überwätigt vom tollen Buch, eine gute Mischung aus Information, Heimatporträt und großartigen Bildern die überzeugen.
Prof. Cornelia Baott, Landschaftsplanerin und Landschaftsarchitekten, Korntal Bissingen, (D)

Die schönen Bilder am Wasser, rund um das Wasser sowie auch der Landschaften sind beeindruckend und lassen den Betrachter staunen. Ich habe diese Bilder mit grosser Freude angeschaut und werde sicherlich auch die Texte noch lesen. Ich gratuliere Ihnen zu diesem wunderschönen Werk und werde Ihr Buch gerne weiterempfehlen.
Isabella Mühlemann, Staatskanzlei Kanton Glarus, Glarus, GL

Das Buch kommt sehr schön, fast elegant und professionell daher. Beim ersten Durchblättern wird schon deutlich, dass dem Lebensquell und seinen Hütern die Ehre erwiesen und vielleicht sogar ein Denkmal errichtet wurde. Wir wünschen dem Buch möglichst schnell eine zweite Auflage und Fortsetzung!
Elke und Peter Kreisz, Heilpraktiker, Neuenbürg,(D)

Ein wunderschönes Buch ist da entstanden! Gratulation. So vielfältig in den Themen und in der Bilderwahl.
Karin Huber, Pressebüro KH, Chur, GB

„WASSERSCHWYZ“ fasziniert in den Bildern unserer Region. Kompliment für die tolle Umsetzung!
Andreas Odermatt, Kundenberater PostFinance, Altendorf, SZ

Ein sehr interessantes Buch, und die Fotos sind wunderschön.
Ich wünsche viel Erfolg!
Constanzia Jaime, Debitorenmanagement Grenkefactoring AG, Basel, BL

Wasserwelten – ein gelungenes Werk! Tolle Fotos, verbunden mit interessanten Berichten. Ein Volltreffer. Alle Achtung vor dieser Leistung! Hier bekommt man so richtig Lust, mal wieder in die Schwyz zufahren…und in die schöne Landschaft einzutauchen.
Bertram Wolf, Werbeagentur HWS, Pforzheim, (D)

Gerade habe ich gesehen, dass das Buch zum Thema Gewässer im Kanton Schwyz schon seit Oktober auf dem Markt ist. Ich wünsche viel Erfolg ! Ein gutes Buch findet viele Leser, vor allem wenn so einmalige und beeindruckende Bilder zu sehen sind!
Vincent Bott, Student Ingenieurwissenschaften, München, (D)

Ein herrliches Buch mit den brillanten Bildern! Eine tolle Idee, die diesem Buch zugrunde liegt.
Ich wünsche dem Buch einen grossen Erfolg!
Gertrud Höhler, Publizistin, Berlin, (D)

Was für ein tolles Buch, und wie aufwendig und umfangreich, Donnerwetter, Gratulation, top!
Joachim Wasserthal, Industriefilm- und Fotografie, Marxzell, (D)

Herzliche Gratulation zu diesem Meisterwerk! Es beeindruckt mich in allen Belangen. Da steckt eine immense Arbeit dahinter. Alle die Interviews und an alle Begegnungen mit der Natur: Diese Gegend kommt dem Paradis nahe.
Roger Blunier, Noventis Viscom AG, Genf

Ein super gelungenes Buch das hier gestaltet wurde. Es ist eine Augenweide darin zu schnuppern, man vergisst die ganze Welt um sich und findet darin eine wunderbare Welt der Zufriedenheit. Einfach mega!
Andrea Fischbacher, Blumengalerie, Herisau, AR

Ich bin überwältigt, das Buch sieht super aus und ist sehr informativ, Herzliche Gratulation!
Christian Jöhl, Visual Team, Bronschofen, SG

Ich freue mich darauf, in Ruhe in diesem wunderschönen Buch die Bilder zu bestaunen und die spannenden Texte zu lesen. Wir werden das Buch anschliessen als Ansichtsexemplar bei uns auf der Verwaltung auflegen.
Sandra Spieser-Mächler, Umweltschutzbeauftrage, Gemeinde Freienbach, SZ

Herzlichen Glückwunsch zur Realisierung des Buches „Wasserschwyz“!
Das Buch ist äusserst vielfältig, reich illustriert, mit wunderschönen Bildern dekoriert und nicht zuletzt aussergewöhnlich interessant geschrieben. Das Buch liest sich zum Teil wie eine erlebte Geschichte, mit gehaltvollen und treffender Wortwahl gespickt, die doch einiges an Fachwissen mitzuziehen scheint.
Roland Haas, Betriebsleiter, Dorfgenossenschaft Schwyz, Wasserversorgung, Schwyz, SZ

Ich freue mich auf die Lektüre diese schönen Buches. die wundervollen Fotos haben wir uns natürlich sofort angeschaut. Die Geschichten zu den eindrücklichen Bilder werden wir lesen, wenn dann die sonnigen Herbsttage der Vergangenheit angehören! Wir wünschen von Herzen viel Erfolg mit „Wasserschwyz“
Rösti Löscher, Pächterin „Restaurant zwei Raben“, Insel Ufnau, SZ

Bei der Durchsicht des Buches WASSERSCHWYZ fallen die sensationellen Bilder auf, sehr eindrücklich, herzlichen Dank!
Andreas Schachenmann, Umweltanalytik, Laboratorium der Urkantone, Brunnen, SZ

Interessiert habe ich in dem Werk geblättert und Wissenswertes über das Wasser im Kanton Schwyz erfahren.
Dr. Peter Hilfiker, Vorsitzender der Geschäftsleitung Schwyzer Kantonalbank, Schwyz, SZ

… Dass bei so viel Wasser im Buch das Bier darin nicht zu kurz kommt, ist ein grosser Segen! …
Peter Bott, Begründungssysteme für Dach und Wand, Bühl (D)

Es lässt sich nur erahnen wie viel Arbeit und Herzblut da im Buch drin steckt…
Es ist mit den tollen Fotografien sehr gelungen!
Andreas Egger, Gernot Gries, Burbach, (D)

Es hat mir wirklich Freude gemacht, über Ihr schönes Buch zu schreiben. Die Landschaftsbilder (mit Gänsehaut-Effekt) sind wirklich ganz toll, die Beiträge ebenso: ausgezeichnet!
Johanna Mächler, Redakteurin „Der March Anzeiger“, SZ

Mir fehlen die Worte … ein Meisterwerk mit viel Liebe zum Detail. Die Beschreibungen und Fotos sind gewandt aneinandergereiht. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, ich schaue und lese in dem Buch nicht nur, ich erlebe es.
Elisabeth Winkler, Künstlerin, Sachsenhausen, (D)

Die besten Glückwünsche aus dem Kreis der Regierungsräte das Kantons Schwyz für dieses gelungene Werk. Es stellt ein Botschafter für den Kanton Schwyz dar, und wie seine Wertschöpfung postiv anzustecken versteht.
Der Kanton verfügt über eine einzigartige Wasserwelt. Er wird landschaftlich wesentlich durch seine Seen, Fliess- und Grundgewässer“geprägt. Eine umsichtige und nachhaltige Nutzung sowie ein ausgewogener Schutz des Elements Wasser kommen der Bevölkerung, der Wirtschaft, dem Tourismus und der Umwelt selbst zugute. Die sich stellenden Herausforderungen sind umfassend. Erfolgreich sind sie nur im Rahmen eines integralen Gewässer-Managements anzugehen.
Als wichtiger Punkt gilt die stetige Information. Die kantonalen Fachstellen vermitteln Einblicke in die Hintergründe, Notwendigkeiten, Aufgaben und Lösungen aus Sicht der kantonalen Für- und Vorsorge.
Im Rahmen der Aufarbeitung des integralen Wasser-Managements entsteht durch den Autor und Fotograf Axel B. Bott, Fällmisstrasse 12, 8832 Wilen b. Wollerau, ein Werk, welches die komplexe Thematik logisch und systematisch aufbaut und erklärt. Die Erläuterungen werden durch beeindruckende Aufnahmen hinterlegt. Inhaltlich deckt die Publikation alle Bereiche ab, die der Pflege und der Erhaltung des kulturellen, historischen und wirtschaftlichen Erbes sowie des Landschafts- und Ortsbildes im Kanton dienen. Zur Aufarbeitung und Publikation der komplexen Thematik integrales Wasser-Management entsteht ein umfangreiches Werk (Bildband „WASSERSCHWYZ“). Es deckt inhaltlich die wichtigen Informationen und Themenbereiche ab. Zudem zeigt es die wissenschaftlich wie logischen Zusammenhänge auf und weist darauf hin, welche existenzielle Bedeutung die Ressource Wasser in unserem sensiblen Umfeld hat.
Andreas Barraud, Landammann, Regierungsrat, Vorsteher Umweltdepartement Kanton Schwyz, Schwyz, SZ

Ich freu mich über den Bucherfolg. Ganz herzlichen Glückwunsch!!!!!!
Die Idee „Wasser zu sammeln“ ist großartig. Meine Verehrung!
Christine Harsch-Schmutzer, Mediatorin, Karlsruhe-Rüppurr, (D)

Überraschend das Interview für uns, Kompliment für die informative Darstellung des Etzelwerkes.
Mit der Visualisierung der Zusammenhänge und der handwerklich sauberen Ausführung des Buches, kommt diesem Werk eine hohe Bedeutung zu. Ich freue mich in diesem Buch porträtiert zu sein. Bin in einer Familie aufgewachsen in das Buchbinderhandwerk Tradition hat.
Thomas Wallier, Btriebsleiter, Etzelwerk AG, Altendorf, SZ

Der Bezirk Einsiedeln versorgt die Bewohner des Dorfes Einsiedeln mit einwandfreiem Wasser. Dieser Satz tönt selbstverständlich; an den meisten Orten in der Schweiz sorgt die Gemeinde oder eine konzessionierte Wasserversorgung dafür, dass für alle jederzeit und in an sich unbegrenzter Menge Wasser zur Verfügung steht.
Die Wasserversorgung gehört zur Grundinfrastruktur. Axel Bott hat diese banale Erkenntnis nicht genügt, er wollte wissen, warum dies so ist und was es dafür braucht. Er ist deshalb zum Leiter der Wasserversorgung Einsiedeln, Roman Zoller und zu mir gekommen mit seinem Anliegen, die Wasserversorgung Einsiedeln zu portraitieren.
Mir ist das Anliegen ganz zu Beginn ehrlich gesagt etwas exotisch vorgekommen: Ein Buch über Wasserversorgung, über Leitungen, Pumpwerke und Gebührenrechnungen?
Wir haben dann aber sehr schnell gemerkt, dass Herr Bott einen sehr umfassenden Ansatz hatte. Ihm ging es um die Zusammenhänge beim Wasser und darum, beim Leser das Verständnis für die Wasserkreisläufe zu wecken. Schliesslich interessierten Axel Bott auch die Menschen, welche ihr Wissen und Können für die Versorgung der Mitmenschen mit Wasser einsetzen.
Wir sind stolz auf unsere Wasserversorgung und unser Wasser, das zu 60% aus Quellen und zu 40% als Grundwasser gefasst wird. Die Qualität des Grundwassers ist hervorragend, es muss – anders als an den meisten Orten – überhaupt nicht behandelt werden. Das Einsiedler Bier ist aus Einsiedler Wasser (wenn auch nicht aus Schweizer Wasser!) und die Wasserversorgung speist 24 öffentliche Brunnen. Das Wasser ist ein öffentliches Gut, zum Glück! Und es muss ein öffentliches Gut bleiben. Ich bin überzeugt, dass das Buch das Bewusstsein fördert, dass wir stolz auf und dankbar für unser Wasser sein können.
Im Namen des Bezirksrates gratuliere ich Herrn Bott herzlich für das äusserst gelungene, gediegene und spannende Werk „Wasserschwyz“
Peter Eberle, Landschreiber Bezirk Einsiedeln, SZ

Ich möchte Ihnen zu Ihrem Buch gratulieren. Es sieht sehr gut aus!
Franz-Xaver Risi, Geschäftsstelle, Kulturkommission Kanton Schwyz, Schwyz, SZ

Uns hat das Buch sehr gut gefallen!
Judith Hoffmann, Marketing & Direktionsassistenz, Seehotel Waldstätterhof, Brunnen, SZ

Gelungenes Werk, Guter Text, Kompliment!
Tony Z’Graggen, Schaubrenni Z’Graggen, Lauerz, SZ

… Ihr Werk sieht einfach toll aus!
Claudine Bruhin, Geschäftsführerin Inselrestaurant Schwanau, Lauerz, SZ

Super Werk, das authentisch die Region Innerhal und den Wägitalersee porträtiert!
Ruth Della Rossa, Gasthaus Stausee, Innerthal, SZ