kundenfrequenz

DAS BEWIRKT IHRE WERBUNG AUF EINKAUFSWAGEN,
EINKAUFSKORB UND KASSENTRENNER

1. Unverzichtbarkeit
Plakate auf Einkaufswagen und in Einkaufskörben zählen zu der seit Jahrzehnten klassischen und erfolgreichen Supermarkt-Werbung. Diese Werbeform hat sich durchgesetzt, weil sie den Supermarktbesucher persönlich am längsten bei seinem Einkauf begleitet. Der Griff zum Einkaufswagen oder Korb erfolgt automatisch und obligatorisch, so kann sich kein Kunde den Werbebotschaften entziehen. Die Werbung ist fest mit dem POS-Medium verbunden und lässt sich nicht abschalten oder zur Seite legen.

2. Dauerhafter Blickkontakt über gesamte Einkaufsstrecke
Örtlich und zeitlich penetrant am Kunden Werbebotschaften sprechen den Kunden schon am Parkplatz beim Wägelihof, spätestens jedoch am Markteingang an. Sie verabschieden den Kunden wieder an der Kasse oder am Parkplatz. Die Botschaft bleibt während 15 bis 45 Minuten im Blickfeld und in der Erinnerung des Kunden. Ihre Werbung wirbt je nach Marktöffnungszeit von 7.00 Uhr früh bis 20.00 Uhr abends über die ganze Woche, bei einigen Märkten auch am Sonntag. ­­­­

3. Mehrfache Blickbindung
Doppelte bis mehrfache Blickbindung ohne Streuverlust* Plakate wirken auf Einkaufswagen doppelt und mehrfach. – Kundenansprache an der Stirninnenseite in Blickrichtung zum Kunden – Kundenansprache an der Stirnaussenseite mit Sichtkontakt zu anderen Kundinnen und Kunden – Kundenansprache bei jeder Warenablage in den Korb – Kundenansprache bei der Korbentleerung an der Kasse
* Erfahrungen gehen von 150 bis 250 Blickkontaktsequenzen pro Kunden und Kontaktstrecke aus, und das ohne Streuverlust.

4. Lokale, regionale Selektion von Werbebotschaften
Durch die hohe und enge Kundenbindung an einmal ausgewählte TopCC- oder SPAR-Märkte lassen sich gezielt mehrmalige Wiederholungskunden pro Woche ansprechen. Dies ermöglicht eine regionale oder sogar lokale Akzeptanztestmessung, nach spezifischen Märkten selektiert. Oder Sie begrenzen bestimmte Werbebotschaften auf Einzugsgebiete.

5. Hohe Akzeptanz der Werbung auf
Einkaufswagen und in Einkaufskörben
Kunden sind positiv auf Zusatzkäufe eingestimmt und zeigen sich für Aktionsprodukte (Werbung auf Einkaufswagen oder in Einkaufskörben) aufgeschlossen. In diesem Warenumfeld und im stabilen Kaufmodus wird die Werbung als Information und nicht störend empfunden. Studien* zeigen: Knapp 70% der definitiven Kaufentscheidungen bei Gütern des täglichen Bedarfs, werden erst am POS getroffen. Die Ergebnisse deuten darauf, dass viele Shopper mit Zusatzeinkäufen von Produkten rechnen, die sie erst im Markt kennenlernen. Ja, sie planen sogar ein Extrabudget dafür ein. Die Untersuchungen zeigten nahezu ein Drittel an Zusatzausgaben. Ausschlaggebend dabei waren erhöhte Sichtkontakte zum POS-Werbemittel, wie sie Einkaufswagen oder Einkaufskörbe systembedingt darstellen. Der Werbeimpuls wird schon vor dem Eintreffen am Warenregal wahrgenommen.

6. Beachtung steigt mit Blickbindung
12–29% der Shopper achteten auf POS-Werbung, 12–13 % der Shopper erinnerten sich auch nach dem Supermarkteinkauf an die POS-Werbung. Die Konversionsrate steigt bei einem im Markt beworbenen Artikel von 17 bis über 69%. Sichtkontaktstarke Promotions konnten 9,5-mal mehr Kaufakte auslösen als ohne Promotionsaktionen oder Aktionen, die nicht im Hauptfrequenzstrom liegen.*
* Marketing, Universität Siegen (D)
Im Abverkauf zeigte sich bei einer Studie in TopCC** ein Umsatzplus von 15% über das beworbene Produktsegment und 24% des speziell beworbenen Produktes.
** Aktion vier Wochen vor Ostern in TopCC

7. Hohe Frequenzströme sind entscheidend
Verkaufsunterstützende Massnahmen wie Zweitplatzierung, Regalstopper, Hängeplakate, Plakatstopper zeigten ihre beste Wirkung, wenn sie in den Hauptrouten platziert waren und nicht in den einzelnen Regalgängen. Ihre Wirkung liegt messbar hinter denjenigen von Einkaufswagen und Einkaufskörben.

8. Ausschlaggebende Plakatgestaltung
Die drei Kriterien sind: – Gleiche verbale und visuelle Botschaft wie auf anderen Kampagnenmedien – Botschaft auf 70% Keyvisual fokussiert – Verbale Botschaft stark auf USP reduziert.

9. POS-Werbung ist effektiv
Mit Einkaufswagen, Einkaufskörben und Kassentrennern werben Sie konkurrenzlos effektiv. Werbung auf Einkaufswagen und im Einkaufskorb eignet sich besonders gut als konkurrenz- freies Basismedium und als Unterstützung im Medien-Mix. Während des Plakataushangs wirbt nicht gleichzeitig ein Wettbewerber! Plakate auf Einkaufswagen und in Einkaufskörben erfüllen messbare Wirkungsmechanismen. Sie zählen zu den effektiven POS-Medien.